Herzlich willkommen!
KGS Haaren

Offener Ganztag

Im Anschluss an den Unterricht besuchen in diesem Schuljahr 234 Kinder die Betreuung.

119 Kinder bleiben bis 13.15 Uhr dort und 115 Kinder nutzen die ganztägige Betreuung bis 16.00 Uhr.

Ihnen zur Seite steht auch im Schuljahr 2023/24 wieder ein sehr engagiertes Team, das sich sowohl bei der Begleitung der Hausaufgaben als auch der Gestaltung des Freizeitbereichs viel Mühe gibt.

Erreichbar ist das OGS-Team unter folgender Mailadresse:

rita.kueppers@grundschule-haaren.de

Die Notfallnummer lautet:

0175 - 8469440.

Direkt nach Schulschluss bleiben die Kinder zunächst in ihren Klassenräumen und werden dort von einer Betreuerin bei den Hausaufgaben unterstützt. Die OGS - Kinder gehen zwischendurch zum Mittagessen in die Mensa und kehren dann zurück. Sind die Hausaufgaben erledigt, geht es unterschiedlich weiter. Bei gutem Wetter wird gerne unser weitläufiges Schulgelände samt Spielplatz genutzt, an Regentagen stehen die Räumlichkeiten der offenen Ganztagsschule, die sich im Keller des Hauptgebäudes befinden, zur Verfügung. In jedem Raum, in den Sportstätten und draußen in der Umgebung finden unterschiedliche Aktivitäten zu unterschiedlichen Zeiten statt. Einige Angebote wiederholen sich täglich und geben den Kindern die nötige Struktur sowie Möglichkeiten zum Ausruhen und Luft holen.

Die folgende Übersicht zeigt die angebotenen Aktivitäten der OGS im Schuljahr 2023/24:

Aktueller AG Plan .pdf (146.39KB)
Aktueller AG Plan .pdf (146.39KB)

Das Team der OGS:

R. Küppers (organ. Leitung)   /   S. Krings  (pädag. Leitung),

M. Beiten, C. Berens, S. Clemens, H. Frenken. R. Fuchs, P. Jöris, J. Katterbach, L. Latour, I. Lennartz,

N. Mostert, C. Pohl, G. Rademacher, V. Randerath, A. von Helden-Baum, L. Blank

Den Vertrag für die OGS/Betreuung für das Schuljahr 2024/25 finden Sie unter dem Reiter „Förderverein“!