Herzlich willkommen!
KGS Haaren 

Schulleben - unsere Schule lebt!

Machen Sie sich ein Bild von unserem lebendigem Schulalltag, indem Sie sich die Fotos und Texte anschauen. 

Schuljahr 2023/24


KLASSE 2000

Auch unsere ersten Schuljahre sind nun wieder dabei beim „Klasse 2000 Gesundheitsförderungsprogramm“ und haben Klaro kennengelernt und für sich selbst gebastelt. Den Weg der Atmung und die Bedeutung der Atmung kennen nun ebenfalls alle und mit dem Atemtrainer wurde gut und gerne getestet, wie viel Luft in jedem steckt. Ein gelungener Auftakt, den Frau Pick als Referentin begleitete.




Komm doch, lieber Frühling…

… lieber Frühling, komm doch bald herbei!

Mit bunten Bildern und Osterbasteleien lassen wir den Frühling bei uns einziehen!

  • 7F15F827-6520-4AFD-B832-2F4D2E52FA36
  • AA68398A-663B-476E-A40D-65C97DB1A26F
  • BAEBB8FD-F352-40F9-8F01-97D4985498C4
  • 9B516472-4F71-4D3C-B9E9-E05F05222ACD
  • B96ED1A7-D15C-4C17-90DA-4FBF9835E612
  • 0256BF63-8F66-4B2C-897B-DE58ACEDB9F2
  • 7693857A-149A-4270-A67D-B38E55A27400
  • 4960A027-008D-4D0C-9D64-9AA1FFCEF0B5
  • 87F70068-0CF8-439A-9073-85D0933B2C1A
  • 7C1131BE-F07B-489E-9062-02C74363C87C



Lesezeit

Auch bei uns ist die Lesezeit intensiviert worden. Wir haben unser Konzept überarbeitet und den Vorschriften des Landes NRW angepasst. Ebenso haben wir unser Material aufgefrischt, um eine möglichst hohe Motivation zu schaffen. So wechseln sich die Verfahren ab - vom Lesecafé am Dienstag mit Besuch der Schulbücherei und anschließendem Schmökern bis hin zum Erwerb verschiedenster Methoden wie bspw. dem Tandemlesen bieten wir unseren Kindern ein abwechslungsreiches Angebot. 

Bei den Erstklässlern sind die kleinen Leseheftchen zum Lesestart sehr beliebt. Der Stolz ist groß, wenn das erste Buch selbstständig gelesen wurde und wenn man das dann auch noch an besonderen Orten darf, macht es doppelt Freude!

  • 7F966265-174A-468E-9883-68F8A82748EF
  • 42651F4D-6F87-42A2-B8B5-62126508AC51



Methodentage 2023

Wie in jedem Schuljahr gibt es bei uns im ersten Quartal immer 2 Methodentage, die die Kinder an das kooperative Lernen heranführen. So war es auch in diesem Jahr an 2 Freitagen so, dass in allen Jahrgängen zu unterschiedlichen Themen mit verschiedenen Methoden aus unserem festgelegten Repertoire gearbeitet wurde. 

Für die Kinder sind solche Tage etwas ganz besonderes und gleichzeitig bekommen sie wichtiges Handwerkszeug, um ihr Lernen steuern und strukturieren zu können.